Holz - Drachen - Yang Jahr 2024

In jedem Ende ist ein Neubeginn.

Die Natur zeigt uns das ständige Leben und Vergehen, Wachsen und Zurückziehen, Weiterentwickeln und Neues werden.

Ich liebe es, zu Beginn des neuen Jahres, den Worten von Dr. Ploberger zu lauschen und mich in manchen Zeilen wieder zu finden, oder den Wunsch zu verspüren, dort und da noch achtsamer zu sein.

Das Holz-Drachen-Yang Jahr beginnt laut Chinesischem Kalender mit dem 2. Neumond nach dem 21.12., also am 10. Februar 2024 und hat Mitte des Jahres die höchste Wirkung. Es verspricht ein weniger langweiliges Jahr zu werden, da der Yang Aspekt, im Vergleich zum vergangenen Jahr mit Yin Dominanz, diesmal Wirkung zeigen wird. Vielleicht bedeutet das, dass aus der Langeweile endlich Pläne entstehen dürfen und Ausführung erfahren.

Gib deinen Wünschen die Federn eines Vogel’s, damit sie fliegen lernen und die Erfüllung finden.
— Gabriella

Der Drache besitzt eine große Herzlichkeit und Drachen sind immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe benötigt. Sie fliegen und wenn es uns gelingt, mit ihnen in Leichtigkeit und Bewegung mitzufliegen, dann wird es ein gutes Jahr werden. Dr. Ploberger findet für mich eine sehr lustige Beschreibung im Nichtvergleichen des Drachens mit einer Nacktschnecke. Der Drache strotzt durchaus vor Kraft und Energie, bringt Macht und Glück und speit ab und zu Feuer. Dennoch findet sich im IQing Unschuld und Unerwartetes.

Vielleicht möchtest du deinen eigenen Drachen entstehen lassen?

Wie ich selbst oft in Gesprächen mit KlientInnen, erzählt Dr. Ploberger vom Vergleich mit dem Bambus, der mit unglaublich starken Wurzeln fest in der Erde verankert doch mit einer Leichtigkeit im Wind zu schweben scheint. Das ist das Erstrebenswerte im heurigen Jahr.
Das Leber-Qi sollte körperlich in Bewegung sein und geistig flexibel möglichst auf vielen Ebenen denken. Qi und Blut sollte ausreichend vorhanden sein und der Fokus sollte auch auf das Stärken des Weisheitsaspektes liegen, um Unwissenheit als Ursache für Leber-Qi Stagnationen vorzubeugen.

Der Fokus im neuen Jahr liegt auf Bewegung, weniger z.B. auf stille Meditationen, sondern mit Aspekten, die das Qi bewegen.

Finde deine für dich richtige Bewegungsform! Deine Dosierung, dein Tempo & dein Zugang!

Wichtig sein wird auch, und das sehe ich besonders in einigen Themen, die ich begleite, dass die Motivation eine reine und gute ist, und festgefahrene Denkmuster und Gedanken besondere Aufmerksamkeit und eine sanfte Auflösung erhalten. Perfektionismus ist ebenso wenig förderlich, wie mit Kontrolle und Zeitdruck einer Sache hinter her zu sein. Es braucht unbedingt Flexibilität, keine verfestigten Gedanken, kein etwas erzwingen wollen oder das fordernde Muss.
Wir benötigen einen reinen Geist, eine gewisse verspielte, neugierige Unschuldigkeit mit einer reinen Intention.

Ich freue mich sehr, mit bestimmten Akupunkturpunkten, Ernährungshinweisen und Bewegungsaspekten hilfreich sein zu dürfen, und mit euch und dem Drachen mitzufliegen. Wir werden die Wahrnehmung schulen, den Geist mit Gutem beschäftigen und Geduld, als wichtigste Tugend heuer unterstützen.

Ebenso biete ich wieder die wunderbare Teemischung des Holz-Drachen-Yang Jahres von Dr. Ploberger an, eine harmonisierende und stagnationslösende Mischung, die der Drache in uns lieben wird.

  • Engelswurz (Angelikawurzel) tonisiert das Milz-Qi

  • Pfefferminze

  • Wermuth (tonisiert das Yang Qi ohne das Yin zu verletzen)

  • Mandarinenschalen

  • Rosenblüten (wirken gegen Leber-Qi Stagnation)

  • Frauenmantel (leitet feuchte Hitze aus und harmonisiert Leber-Qi)

  • Schafgarbe (wirkt gegen Feuchtigkeit und tonisiert das Milz-Qi)

Ich erweitere die Mischung noch:

  • weißer Pfingstrose (nährt das Blut)

  • Goldrute (wirkt krampflösend - wenn man zu viel festhält)

  • Johanniskraut

  • Eisenkraut

Die Mischung wende ich als Kur an, d.h. die Menge ist höher dosiert.
Gerne bei mir bestellen oder in der Westend-Apotheke.

Die ideale Ernährung wird heuer ein etwas schwieriges Thema werden.

Nachdem Krankheitsbilder wie Problematiken mit dem mittleren Erwärmer, Blähungen, Verdauungsbeschwerden in Verbindung mit der Leber-Qi-Stagnation (aufgrund unzureichender oder falscher Bewegung) und Milz-Qi-Schwäche verbreitet sein werden, empfiehlt es sich einmal mehr auf regelmäßiges und gekochtes Essen Acht zu geben.

Keine Milchprodukte, keine Südfrüchte, die die Feuchtigkeit im Körper bewahren und das Milz-Qi ersticken, keine Rohkost, kein Weizen, keine Vollkornprodukte (gilt vor allem für Menschen mit Verdauungsschwierigkeiten) wird empfohlen.

Alternativen oder Möglichkeiten sich selbst Gutes zu tun, Ernährungsempfehlungen, besonders empfohlene Kräuter und Gewürze, erkläre ich gerne auf Wunsch in meiner Praxis.

Grundsätzlich gilt heuer einfach in allen uns umgebenden Abläufen eine ordentliche Portion Freude zu packen oder zu versuchen, die Dinge, die uns daran hindern, zu verändern. Wir können das, wenn es uns gelingt, den Drachen zu reiten und mit ihm zu fliegen. Möglichst viel sollte Spaß machen.

Melde dich jederzeit, wenn du Fragen hast oder vielleicht möchtest du mit mir und einer Shiatsu Einheit, üben, den Drachen zu fliegen:

Gabriella Erber