Die Hände reichen.

Denen geben, die dauernd geben.

  • Kostenlose Shiatsu Behandlungen für ICU-Mitarbeiter:innen

  • Durchgeführt von professionellen Shiatsu-Praktiker:innen

Was?
Shiatsu ist eine japanische Massageform, deren Schwerpunkt in Entspannung und Regeneration liegt. In Österreich ist Shiatsu ein Teilbereich der gewerblichen Massage.

Warum?
Wir, die Shiatsu Praktiker:innen in Österreich, wollen uns als Ressource anbieten und Entspannung und Regeneration dort hin bringen, wo sie dringend benötigt werden: Zum medizinischen Personal der ICU-Einrichtungen in Österreich. Als Unterstützung und Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz.

Wie?
Kostenlose Behandlungen vor Ort. 25 Minuten pro Person. Entweder auf einem Massagestuhl oder auf einer Matte (kann von den Praktiker:innen gestellt werden). Kein Umziehen erforderlich. Kann in jeder kurzen Pause absolviert werden. Einmal pro Woche. Entsprechend den aktuellen Covid-Richtlinien.
Wir benötigen nur den Raum und die Möglichkeit.

Kontakt?
Für die Planung, Koordination und den Ablauf verantwortlich: Mike Mandl, mikemandl@me.com von der International Academy for Hara Shiatsu.

Weiters…
Shiatsu in Österreich kann bereits auf mehrere erfolgreiche und langjährige Kooperationen mit klinischen Institutionen verweisen, wie z.B. mit der Klinik Ottakring, dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, dem Landesklinikum Korneuburg oder dem AUVA-Rehabilitationszentrum Weißer Hof.
Des weiteren werden Shiatsu-Behandlungen gerne im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge eingesetzt, wie z.B. von folgenden Betrieben: ÖBB, ÖGB, Post AG, Erste Bank und Erste Group, Universität für Bodenkultur Wien, GIS etc…

Diese Erfahrungen wollen wir in das Projekt “Die Hände reichen” einfließen lassen und unsere Unterstützung anbieten.

OEDS
Seit 1993 wird Shiatsu in Österreich vom österreichischen Dachverband für Shiatsu organisiert, der für die Erstellung verbindlicher Ausbildungskriterien, die Qualitätssicherung der Ausbildung und die Etablierung von Shiatsu als Beruf verantwortlich ist. Auf der Website des OEDS finden sich umfangreiche Informationen zur Anwendung und zum Hintergrund von Shiatsu.

Studie zur Wirkungsweise von Shiatsu und eine Auswahl an Studien zur Wirksamkeit von Shiatsu ist auf der deutschsprachigen Seite des ISN veröffentlich.

DANKE
Dieses Projekt ist eine direkte Initiative der österreichischen Praktiker:innen, die derart ihren Dank gegenüber dem medizinischen Personal zum Ausdruck bringen wollen, das in dieser Pandemie mit der wohl größten Herausforderung konfrontiert sind.

Ich bin sehr gerne dabei und durfte bereits im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt und im Herz Jesu Krankenhaus Wien den Mitarbeiter:innen Shiatsu Sitzungen anbieten.

Unglaublich herzlich wurden wir empfangen und die Begegnungen waren sehr berührend.

Eine Mitarbeiterin kam von einer mehrstündigen Begleitung eines Patienten, der alleine sterben musste. Sie blieb bei ihm. Stundenlang in Schutzkleidung und mitfühlender Präsenz. Das ist nur ein Bespiel des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiter:innen von Intensivstationen, die seit 2 Jahren unter Dauerbelastung leiden.

Damit die Mitarbeiter:innen von Krankenhäusern Entlastung erfahren, kann jeder einzelne von uns beitragen. Verantwortungsvoll und solidarisch dieser Pandemie entgegen treten.

Gabriella Erber